Astro-AG startet am 18.10.

Von Herrn Schröter |
Bild: pexels.com

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch in diesem Schuljahr wird es wieder eine schulübergreifende Arbeitsgemeinschaft „AG Astronomie“ geben. Dafür suchen wir interessierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus den Klassenstufen 7 bis 12. Wir werden die Möglichkeit haben, eine Reihe astronomischer Beobachtungen von der Sternwarte auf dem Dach des Schiller-Gymnasiums aus zu tätigen. Dazu zählen in diesem Schuljahr unter anderem:

- am 28. Oktober die partielle Mondfinsternis,

- Anfang November die Opposition des Planeten Jupiter,

- am 14. Dezember der Sternschnuppenstrom der Geminiden,

- im Laufe des Jahres 2024 die zu erwartende Nova T CrB (Doppelsternsystem im Sternbild „Nördliche Krone“),

... und dann im Herbst 2024 der Komet C/2023 A3.

Für unsere Beobachtungen stehen die Linsen- und Spiegelteleskope der Sternwarte zur Verfügung. Je nach Interessenlage wird es möglich sein, inhaltlich an verschiedenen Themen und Projekten zu arbeiten (Beispiele: „Sonnensystem“, „Sternphysik“, „Kosmologie“, „Astronomie-Geschichte“, „Astrobiologie“, „Raumfahrt“ usw.). Gemeinsam mit dem Sterngucker e.V., dem Friedrich-Schiller-Gymnasium sowie der TGS Carl Zeiss bieten wir im Rahmen der AG öffentliche Beobachtungen und Vortragsveranstaltungen an. Jeder AG-Termin dauert 60 bis 90 Minuten.

Habt ihr Lust, in unserer AG mitzumachen? Unser erstes Treffen in diesem Schuljahr findet am Mittwoch, dem 18. Oktober, um 18.00 Uhr in Raum 18 statt.

Wir würden uns freuen, Euch zu treffen!

Die AG Astronomie