FSG bleibt weiterhin MINT-freundlich: Besondere Würdigung im Bereich Astronomie und Informatik

Von Herrn Koch |

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder erfolgreich dem Bewerbungsverfahren „MINT-freundliche Schule“ gestellt. Bereits seit 2011 trägt unsere Schule diesen besonderen Titel. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Um unser vielfältiges Engagement im MINT-Bereich zu würdigen, hat die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) gemeinsam mit den Schirmherren der Initiative „MINT Thüringen“ - Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, und Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, am 25. Oktober 2023 auch eine Delegation unserer Schule zum MINT Thüringen Galaempfang in die Weimarhalle eingeladen.

Im Bewerbungsprozess mussten wir nachweisen, dass ...

  • ... wir mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.
  • ... wir eine MINT-Schwerpunktsetzung haben.
  • ... wir regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben wie „Jugend forscht/Schüler experimentieren", „Mathematik-, Chemie- oder Physikolympiaden", dem „Känguru-Wettbewerb", dem "Informatik-Biber-Wettbewerb" und dem „Adam-Ries-Wettbewerb" teilnehmen.
  • ... wir unsere eigenen MINT-Angebote erweitern und mit regionalen und überregionalen außerschulischen Partnern kooperieren.
  • ... wir praxisnahe Projekte umsetzen.

Dabei wurde 2023 besonders unser Engagement im astronomischen und im informatischen Bereich gewürdigt. Im Lehrplan Informatik, der gerade überarbeitet wird, ist grundständiger Informatikunterricht ab Klasse 5 vorgesehen. Um auszuprobieren, wie informatische Inhalte ab dieser Klassenstufe vermittelt werden können, bieten einige Thüringer Gymnasien das Fach ab Klasse 5 als Pilotprojekt an. Das Friedrich-Schiller-Gymnasium beteiligt sich an der Pilotierung. Alle fünften und sechsten Klassen erhalten einen einstündigen Informatikunterricht, der über die Inhalte des Fachs Medienkunde hinausgeht. Dieses Pilotprojekt wird in den kommenden Schuljahren fortgesetzt.